Landesjugendtreff und Jubiläum 2019

Die Allgemeine Zeitung Alzey hat einen Artikel über den durchgeführten Landesjugendtreff und unser Jubiläum geschrieben.

Auf der Homepage, der AZ-Alzey finden sie den Artikel:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/neptun-ladt-zum-grossen-fest_20234009

Und hier der abgetippte Text des Artikels:

Neptun lädt zum großen Fest

ALZEY - Über 300 Kinder folgten am Samstag der Einladung des Schwimmclubs Neptun Alzey und verbrachten einen tollen Nachmittag bei großteils herrlichem Sommerwetter im Wartbergbad Alzey.

Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens richtete Neptun Alzey ein großes Fest für Groß und Klein im Wartbergschwimmbad aus. Neben freiem Eintritt für alle Besucher erwartete die Badegäste eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen, Würstchen, Frikadellen und Pommes und – was natürlich bei dem Wetter auch sehr begehrt war – großen Portionen Softeis.

Wer zehn Angebote wahrnimmt, bekommt Preis

Das absolute Highlight für die Kinder war jedoch das riesige Programm, das Neptun Alzey zusammen mit dem Tauchverein Blue Fin, dem Südwestdeutschen Schwimmverband, dem Handballverein HSV Alzey sowie RWO Alzey auf die Beine gestellt hatte.

In einem Vielseitigkeitszehnkampf ging es für die Kinder darum, mindestens zehn von 17 möglichen Angeboten wahrzunehmen und einen entsprechenden Eintrag auf einem Laufzettel zu bekommen. Dafür wurden sie mit einer Kleinigkeit aus dem Kiosk belohnt.

Natürlich stand das Schwimmen im Vordergrund der Veranstaltung, die auch unter dem Motto „Spielen, Schwimmen, Spaß“ stand. Schwimmen nahm mit sechs verschiedenen Varianten die größte Vielfalt im Zehnkampf ein. So durften die Jungen und Mädchen ihre Bahnen auf Luftmatratzen zusammen mit Poolnudeln oder, was wirklich anspruchsvoll war, im Sitzen als „Sesselliftschwimmer“ zurücklegen. Dabei wurden keine Wertungen vorgenommen, sondern es galt nur der der Spaßfaktor. Natürlich nutzten die Kinder auch das Angebot der Wasserrutsche.

Damit am Schwimmbecken alles einwandfrei abläuft, waren jede Menge Helfer von Neptun Alzey mit ihren grünen T-Shirts wie auch vom Südwestdeutschen Schwimmverband mit blauen T-Shirts im Einsatz. Diese waren so zahlreich vor Ort, da Neptun Alzey der älteste Schwimmclub im Südwestdeutschen Raum ist und die Jubiläumsveranstaltung von Neptun Alzey durch Ausrichtung des 14. SWSV-Landesjugendtreffens entsprechend unterstützt wurde. Weitere Highlights der Veranstaltung waren die Gestaltung eigener T-Shirts sowie von Erinnerungsbuttons.

Komplett ausgebucht waren bereits um 13 Uhr alle Plätze beim Schnuppertauchen und der Unterwasserfotografie. „Ab acht Jahren ist das Tauchen bereits möglich, wenn die Kinder gesundheitlich fit genug sind“, erläuterten Andrea Mayer und Jürgen Landfried, die am Beckenrand die Ausrüstung für die Tauchkurse zusammenstellten. Sie sind zwei der etwa 100 Mitglieder von Blue Fin, einem Tauchverein aus Framersheim. Der von Jörg Stubenrauch geleitete Verein ist nicht kommerziell ausgerichtet, sondern möchte Hobbytauchern ein vielseitiges Angebot liefern. Hierzu zählen gemeinsame Fahrten zum Tauchen, Grillfeste und die Möglichkeit, in einem See bei Gimbsheim mit erfahrenen Tauchern die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Zielwerfen und Zielschießen

Gut angenommen wurden aber auch die anderen Sportmöglichkeiten wie das Dosenwerfen, das Dribbeln mit Ball oder der Torwurf beim Handballverein HSV Alzey.

Die Fußballer von RWO Alzey boten das Gleiche, nur mit dem Ball am Fuß. Daneben lieferten sie mit der tollen Idee, Gegenstände an die Latte zu hängen und eigene kleine Medaillen zu vergeben, nochmals einen Extrakick für die Kinder.

Am Abend stand dann noch die Band „Foreign Feathers“ mit schottischer und irischer Live-Musik auf dem Programm. Am Ende des Tages war der Neptun-Vorsitzende Michael Haas zufrieden: „Der Tag war ein Geburtstagsgeschenk für alle. Es waren nur ehrenamtliche Helfer im Einsatz und es kommt von Herzen, von allen, die hier mit dabei sind.“

Autor: Heiko Wingert

Foto: Axel Schmitz
(Auch Tauchen und Unterwasserfotografie standen beim Fest auf dem Programm.)

Landesjugendtreff und Jubiläum 2019

Die Allgemeine Zeitung Alzey hat einen Artikel über den noch kommenden Landesjugendtreff und unser Jubiläum geschrieben.

Auf der Homepage, der AZ-Alzey finden sie den Artikel:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/schwimmbadfest-im-alzeyer-wartbergbad_20227809
Oder bei den Downloads als PDF. (AZ_LJT_Jubel.pdf)

Und hier der abgetippte Text des Artikels:

Schwimmbadfest im Alzeyer Wartbergbad

Der Südwestdeutsche Schwimmverband und der SC Neptun Alzey laden zum Landesjugendtreff ins Wartbergbad. Mit buntem Programm feiert der SC Neptun sein 125-jähriges Vereinsjubiläum.

ALZEY - (dky). Am Wochenende feiert der Südwestdeutsche Schwimmverband ein großes Landesjugendtreffen im Alzeyer Wartbergbad. Gemeinsam mit dem Schwimmverein Neptun Alzey und weiteren Vereinen aus der Region gibt es am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, ein abwechslungsreiches Programm für alle Wasserratten. Das Fest bietet für den SC Neptun Alzey die perfekte Gelegenheit, das 125-jährige Vereinsbestehen zu feiern.

Es werden rund 150 jugendliche Schwimmer aus dem gesamten Verbandsgebiet Rheinhessen und Pfalz erwartet. „Bei dem Treffen steht nicht der schwimmsportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis einer Übernachtung im Zelt, viele Spiele und das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmer, die sich sonst nur unter Konkurrenzbedingungen begegnen“, erklärt Yvonne Sester, Landesjugendwartin vom Südwestdeutschen Schwimmverband.

Los geht es mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Burkhard am Samstag, 12 Uhr. Es folgen Workshops und Mitmachangebote in und am Wasser, Stationenlaufen, Wasserrutschen und ein Nachtschwärmertreff. Ab 19.30 Uhr gibt es auch Livemusik: Die Band „Foreign Feathers“ bringt die Schwimmbegeisterten mit irischer und schottischer Musik in entspannte Feierlaune. Am Sonntag startet das Mitmachprogramm ab 10 Uhr mit der „Juxstaffel“. Das Jugendtreffen der Schwimmer endet nach der Siegerehrung, die um 14 Uhr beginnt.

Der Verein macht damit darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, neben dem Leistungssport vor allem das sichere Schwimmen zu lernen. Die Veranstaltung ist daher für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Startseite
Kontakt
Gästebuch
Login
Username:


Password: