Benefizschwimmen im Alzeyer Wartbergbad

In der letzten Augustwoche nahmen die Schwimmer des S.C. Neptun Alzey an dem 12-Stunden-Benefizschwimmen teil. Organisiert wurde das Event von der Jungen Union Alzey in Zusammenarbeit mit dem EVENTA e.V.. Jede geschwommene Bahn bedeutete eine Spende an die Organisation Kinderhilfe Organtransplantation.

Um 19:00 Uhr trafen sich die Schwimmer des S.C. Neptun Alzey im Wartbergbad, um schon mal die Zelte zur Übernachtung aufzubauen und organisatorische Dinge zu klären, wie zum Beispiel das Einziehen der Leinen, was von den Jüngsten gerne übernommen wurde.

Anschließend wurden alle Besucher von dem Vorsitzenden der Jungen Union, Jonathan Willnow, begrüßt. Nachdem dieser die Bühne verließ, ging das schöne Bühnenprogramm mit toller Musik von live-DJ’s und Tanzgruppen los, was uns den ganzen Abend begleitete und für viel Stimmung sorgte. Um 20:00 Uhr ging es dann endlich für alle Schwimmer los! Den Anfang vom insgesamt 12-Stunden-Schwimmen machten unsere „Kleinsten“. Hanna S., erst 7 Jahre alt und unsere jüngste Teilnehmerin, war um so eifriger dabei, „um den kranken Kindern zu helfen“. Ab 21:00 Uhr bis um 8:00 Uhr gingen die „Größeren“ ins Wasser. Erfreulich war es, dass einige mittlerweile inaktive Vereinsmitglieder auch dabei waren. Alle 30 Minuten wechselten sich zwei Schwimmer ab. Da kam es schon mal vor, dass der ein oder andere öfters mal schwimmen musste, doch alle blieben tapfer und hatten sichtlich Spaß dabei. Insgesamt gingen 35 Schwimmer unseres Vereins an den Start.

Johannes F. aus der Wettkampfgruppe fand die Erfahrung toll, auch mal im Dunklen zu schwimmen und war überrascht, dass die Wassertemperatur die ganze Nacht angenehm warm war. Das Schwimmteam wurde die ganze Zeit gut mit Essen und drei gigantisch großen Kartons mit Capri-Sonne in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen von Frau Walz, einer Mutter unserer aktiven Schwimmerin der Wettkampfgruppe, versorgt. Nach der „schlimmsten“ Zeit am Morgen sponserte sie auch eine große Tüte „ mit 'gesundem' Essen von Burger King“ zum Frühstück.

Der Spenderin danken wir recht herzlich, denn dann waren alle wieder wach! Auch den Eltern, die fleißig Bahnen zählten und somit ihren Anteil zum Erfolg beisteuerten, ein Dankeschön.

Jani A. aus der Wettkampfgruppe freute sich besonders über den Snack am Morgen und verputzte gleich 5 Stück. Danach musste er sofort wieder an den Start und trainierte alles wieder ab. Die Anderen hatten auch nicht viel länger Zeit um die Burger zu verdauen, denn alle mussten zum Endspurt von 7:00 bis 8:00 Uhr noch mal an den Start.

Anschließend waren alle auf das Ergebnis gespannt: Ob wir unser Mindestziel von 1000 Bahnen erreicht haben? Diese 1000. Bahn, wie wir später erfuhren, wurde von Valeska W., einem aktiven und motivierten Vereinsmitglied geschwommen. Insgesamt kamen wir auf 1483 Bahnen, was alle unsere Erwartungen übertraf. Das Ergebnis weicht allerdings etwas von der Realität ab, da die Zähler nicht so fit wie die Schwimmer waren und teilweise eingeschlafen sind.

Die meisten Bahnen erschwamm der Verein Ingelheim mit ca. 1800 Bahnen. Als Preis bekamen sie einen Wanderpokal, den wir nächstes Jahr hoffentlich bekommen werden!

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Frühstück mit selbstgebackenem Kuchen und einem Gruppenfoto, auf dem noch mal alle Schwimmer zu sehen sind.

Für die umfangreiche Unterstützung des Events danken wir auch allen Helfern, dem Roten Kreuz und dem Team, das dafür sorgte, dass die Bühne richtig ab- und aufgebaut wurde, was gar nicht so einfach war, wie es schien. Ohne diese Personen wäre diese Veranstaltung kaum möglich gewesen!

Wir freuen uns schon auf das nächste 12-Stundenschwimmen und auf das Nachtreffen im Schnitzelhaus Alzey mit allen aktiven Teilnehmern, auch aus den anderen Vereinen!

 

Geschrieben von: Melissa A., Johannes F., Julia G. & Valeska W.

Startseite
Kontakt
Gästebuch
Login
Username:


Password: