SCNA-Kinderfreizeit 2012 in Wolfstein

Während des langen Wochenendes zu Christi Himmelfahrt haben wir mit einer Gruppe von 7-10 jährigen Kindern unseres Vereins eine Kinderfreizeit unternommen.

Die Jugendherberge Wolfstein hatte jede Menge spannender Freizeitaktivitäten zu bieten und so lernten wir bei der Besichtigung des Kalkbergwerkes, dass Kalk aus dem man z.B. Straßenmalkreide macht, aus Stein entsteht.

Wer hätte gedacht, dass Steine brennen können? Natürlich ist ein spezielles Verfahren dafür notwendig, welches man bei sich im Garten nicht nachmachen darf. Doch nach dem der Kalkstein 5 Tage und Nächte gebrannt, anschließend mit Wasser gelöscht und zu Pulver gemahlen wurde, hat man den Kalk, welchen man z.B. zum Kennzeichnen von Fußballfeldern nutzt.

Als es langsam dunkel wurde gingen wir mit unserem ortskundigen Führer, tapfer mit Leuchtstäben und Taschenlampen bewaffnet, in den Wald zu einer Nachtwanderung. Dabei liefen wir an der Wolfsteiner Rakete mit dem dazugehörigen Kontrollcenter vorbei. Die Wolfsteiner Rakete ist heute als ZDF-Fernsehturm getarnt. An einer Wegekreuzung tief im Wald lauschten wir gespannt der Geschichte, warum diese Kreuzung den Namen „Totenkopf“ erhielt: früher wurden an diesem Ort Urteile gegen Verbrecher gesprochen und umgesetzt.

Am nächsten Tag ging es freudig zu einer Draisinen-Schnitzeljagd los. Beim strahlenden Sonnenschein und bester Laune erhielten wir eine Anweisung, unterwegs von Lauterecken nach Altenglan extra für uns hinterlegte Schätze zu sammeln. Mit Eifer strampelten wir Richtung Ziel los, doch die Fische in dem Glan blieben für uns unauffindbar, da wir wohl an der falschen Stelle suchten. An der 2. Station in St. Julian waren wir dann doch 2-mal erfolgreich, wo wir mit Hilfe eines GPS-Gerätes die zwei Schatzdosen fanden. So beflügelt strampelten wir weiter in Richtung des letzten Verstecks und zum Finish.

Am Ortsende von St. Julian wurden wir aber von einem heftigen Regen überrascht. Sodass hier unsere Draisinenfahrt leider ein Ende nahm. Zum Glück fanden wir in einer Vereinsgaststätte TUS St. Julian einen Unterschlupf, wo wir von dem freundlichen Wirt mit dem heißen Kakao und Gesellschaftsspielen versorgt wurden, während die Betreuer unseren Rücktransport in die Jugendherberge organisierten.

In der Jugendherberge angekommen, mussten wir das geplante Lagerfeuer mit dem Stockbrot aufgrund des schlechten Wetters leider absagen. Stattdessen durften wir dann den Abend in der Jugendherberge beim Kegeln verbringen. Es gab mehrere Sieger und allen hat es viel Spaß gemacht.

Nächsten Morgen ging es dann nach Hause. Unterwegs hielten wir noch kurz auf dem Waldspielplatz im Dannenfels am Donnersberg, wo wir uns noch etwas austoben durften bevor wir von den Eltern sehnsüchtig in Empfang genommen wurden.

Startseite
Kontakt
Gästebuch
Login
Username:


Password: