Kinderfreizeit 2016

Am 05.05. machte sich eine Gruppe unserer Schwimmer im Alter zwischen 8 und 13 auf dem Weg zu der diesjährigen Kinderfreizeit. Die 7 Jungen und 14 Mädchen würden 2 Nächte in der Jugendherberge Dreisbach im Saarland, die direkt an der Saarschleife liegt, verbringen. Nach der Ankunft konnten die Kinder ihre Zimmer beziehen und ihre neue Umgebung freudig erkunden. Darauf folgte etwas Aktion, denn unsere Adrenalinjunkies machten einen Ausflug in den Kletterhafen Merzig. Nach einer kurzen Einweisung durften unsere Abenteurer auch das Gelände genauer entdecken. Eine besonders mutige Schwimmerin wagte sogar zweimal den Sprung aus 19m Höhe!!! Zwei Betreuer erklommen voller Eifer und ohne Furcht den schwierigsten Parcous mit Sprung aus 22m. Nach dem ereignisreichen Nachmittag kehrten unsere Klettermaxe zurück zur Jugendherberge, um ihre Energiereserven bei einem gemeinsamen Abendessen aufzuladen. Für einen guten Schlaf sorgte das darauffolgende Toben auf dem Bolzplatz.

Am nächsten Tag wanderten unsere Entdecker zu der Burg Montclair. Anstatt zu schwimmen wählten unsere Schwimmer ausnahmsweise einmal die Fähre. Als sie dann die Burg erreichten erhielten unsere Kleinen eine ganz besondere Führung durch die Burg. Die Führung wurde nämlich durch ein Burgfräulein geleitet. Statt öden Geschichtsunterricht zu erhalten, durften unsere Schwimmer ein Rollenspiel zur Geschichte des Breitenstein nachspielen. Erleichtert erreichten sie dann am Abend die Jugendherberge, denn der aufregende Tag und die Wanderung hatte alle müde gemacht. Jedoch war noch genug Kraft vorhanden um den Abend mit ein paar gemütlichen geselligen Spielen ausklingen zu lassen.

Etwas wehmütig erfolgte das Aufräumen, Packen und Auschecken am nächsten Morgen. Glücklicherweise war aber unsere Kinderfreizeit damit noch nicht zu Ende. Ein Besuch im Wolfspark Werner Freund stand noch auf unserem Tagesplan. Unser Rudel wurde von dem Wolfsexperten Michael Schönberger durch den Park geführt und er beantwortete sehr geduldig die Fragen unserer wissbegierigen Sportler. Darauf folgte ein echtes Highlight unsere Schwimmer erlebten hautnah eine Fütterung der Wölfe. Der Wolfsexperte ging ins Gehege und stellte alle Tiere vor. Des Weiterem durften unsere kleinen Wolfsfreunde das Fell eines Polarwolfes ertasten, denn die Tiere im Wolfspark befanden sich gerade im Fellwechsel und somit durften alle das abgelegte Fell anfassen. Erschöpft aber glücklich kamen dann alle in Alzey an und wurden von ihren Eltern begrüßt.

Es waren drei aufregende Tage und wir freuen uns schon auf die Kinderfreizeit im nächsten Jahr Diese führt uns nach Dahn

Ein besonderer Dank geht an die Betreuer, ohne die dieses Wochenende nicht möglich gewesen wäre.


Autor: Melissa A.

Startseite
Kontakt
Gästebuch
Login
Username:


Password: