Kinderfreizeit 2015

Am 14.05.2015 brachen 14 Kinder und 5 Betreuer nach Hermeskeil auf. Dort sollten sie die nächsten 2 Nächte in einer Jugendherberge verbringen. Als erstes wurde ein Feuerwehrmuseum besucht und danach durften alle sogar in einem Feuerwehrauto mitfahren. Hier wurden interessanten Fragen wie z.B. "Wer hat die freiwillige Feuerwehr gegründet?" oder "Stimmt es, dass man im Mittelalter den Dorfbrand als Strafe Gottes betrachtete?" anschaulich auf den Grund gegangen. Zudem wurde unseren Schwimmerinnen und Schwimmern viel Wissenswertes unter anderem über Feuer und Feuerbekämpfung, alte Feuerwehrautos und Uniformen vermittelt und Stationen wie z.B. einen alten Wasserpumpenwagen, eine Legostadt und Wasserschläuche zum zusammenstecken betrachtet. Nach diesem lehrreichen Ausflug waren unsere Feuerwehrexperten jedoch immer noch nicht müde. Zum Glück! Das Spiel- und Freizeitgelände der Jugendherberge musste ja auch noch ausgenutzt werden.

Der nächste Tag drehte sich um das Thema Steinzeitmenschen, dafür machten wir uns am nächsten Morgen mit einem Begleiter auf dem Weg in den Wald, um herauszufinden, was der Wald alles zum Essen bietet. Danach zogen wir in vier Gruppen los, mit dem Auftrag eine Höhle oder eine Unterkunft zu bauen. Als auch das erledigt war, genehmigten wir uns ein Picknick im Wald. Nach unserer kleinen Pause ging es wieder ans Entdecken und Lernen, unter anderem versuchten wir ein Feuer zu machen mit einer Lupe, Feuersteinen und einer Spindel. Danach gossen wir die Hufabdrücke eines Rehs in Gips. Den aufregenden Tag ließen wir mit leckerem Stockbrot und einem Spieleabend ausklingen.

Auch der nächste und letzte Tag hatte ein Thema Insekten, Spinnen & Co. Wir lernten viel Interessantes über die kleinen Krabbler, dazu ging es mit Insektennetz und Lupe raus in die Natur, um danach alles unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Autor: Melissa A.

Startseite
Kontakt
Gästebuch
Login
Username:


Password: